Landeskirche

Landeskirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Salzschlirf-Großenlüder gehört zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) mit knapp einer Millionen evangelischer Christen. Sitz des Bischofs unserer Landeskirche Prof. Dr. Martin Hein ist Kassel. Dort befindet sich auch das Landeskirchenamt der EKKW.

Die Landeskirche ist aufgeteilt in vier Regionen (Sprengel): Region Kassel, Region Waldeck und Marburg, Region Hersfeld mit Schmalkalden und die Region Hanau. Zur letztgenannten gehört auch unsere Kirchengemeinde.

Da es sich bei den Regionen immer noch um recht große Verwaltungsgebiete handelt, hat man diese noch einmal unterteilt in Kirchenkreise, sogenannten Dekanate, die aus ca. 20-40 Kirchengemeinden bestehen.

Für die Durchführung der anfallenden Verwaltungsaufgaben verfügen viele der Kirchenkreise über eigenen Kirchenkreisämter.

 

Weiterführende Informationen zu unserer Landeskirche, der Region und dem Kirchenkreisamt Fulda finden Sie unter folgenden Links:

 

Weiterführende Links: